Startseite Fach- und Interessengebiete so erreichen Sie uns Impressum

Rechtsanwalt Malte Krieg

Ihr Fachanwalt in Magdeburg für Familien- und Sozialrecht

Ich bin seit Sommer 1996 durchgehend als Rechtsanwalt in Magdeburg ansässig und tätig. Durch die Teilnahme an den entsprechenden Lehrgängen sowie an den laufenden Fortbildungsveranstaltungen habe ich die Befugnis zum Führen der Bezeichnungen Fachanwalt für Familienrecht und Fachanwalt für Sozialrecht erworben.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit im Bereich des Familienrechts sind in erster Linie Ehescheidungen einschließlich Folgesachen, wie zum Beispiel das Recht des Versorgungsausgleiches (Ausgleich der während der Ehezeit erworbenen Rentenanwartschaften). In diesen Bereich fällt auch die Aufhebung eingetragener Lebenspartnerschaften. Weiterer Schwerpunkt im Bereich des Familienrechts ist die Berechnung und Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen. Hierzu zählt in erster Linie der Kindesunterhalt, jedoch auch der Ehegattenunterhalt (sowohl Trennungsunterhalt als auch nachehelicher Unterhalt) sowie der Elternunterhalt. Des Weiteren befasse ich mich mit Fragen des Umgangsrechts sowie des Sorgerechts für minderjährige Kinder als auch der Vaterschaftsfeststellung/Vaterschaftsanfechtung.


Weitere Informationen zum Thema Scheidung finden Sie auf www.scheidung.org. Sozialrecht

Auf dem überaus vielfältigen Gebiet des Sozialrechts befasse ich mich in erster Linie mit der Problematik der Rente wegen Erwerbsminderung (frühere Bezeichnung: Rente wegen Berufsunfähigkeit bzw. Erwerbsunfähigkeit). Des Weiteren vertrete ich regelmäßig Fälle aus dem Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung, schwerpunktmäßig die Beurteilung von Unfällen oder Erkrankungen als Arbeitsunfälle bzw. Berufskrankheiten. Weiterer Schwerpunkt ist das Schwerbehindertenrecht, d. h. insbesondere die Frage, welcher Grad der Behinderung aus verschiedenen Erkrankungen oder Behinderungen herrührt und ob die Voraussetzungen für die Vergabe eines Merkzeichens (zum Beispiel für Hilflosigkeit, außergewöhnliche Gehbehinderung, etc.) erfüllt sind. Neben den genannten Bereichen vertrete ich auch Fälle aus den Gebieten der medizinischen bzw. beruflichen Rehabilitation, des Sozialhilferechts und selbstverständlich auch aus dem Bereich des SGB II (Hartz IV).

Neben den Gebieten des Familien- und Sozialrechts stehe ich Ihnen gerne auch für Fragen aus dem Bereich des Erbrechts zur Verfügung, zum Beispiel für die Geltendmachung von Auskunfts- oder Zahlungsansprüchen, Auseinandersetzung von Erbengemeinschaften, Testamentsauslegung, etc.

Ich würde mich freuen, Sie demnächst in meinen Kanzleiräumen begrüßen zu dürfen.


Mit freundlichen Grüßen

Malte K r i e g
Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Sozialrecht


Rechtsanwalt Malte Krieg
Halberstädter Straße 115
39112 Magdeburg
Telefon: (0391) 73 464 88
Telefax: (0391) 73 464 89
E-Mail: RA.MKrieg@gmx.de


Bürozeiten:

Mo - Do 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Fr 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

und nach Vereinbarung